No file set has been selected

Willkommen bei der

Feuerwehr Seyboldsdorf

Archiv

Feuerwehrmänner und -frauen absolvieren Leistungsabzeichen

Die Freiwillige Feuerwehr Seyboldsdorf absolvierte vor kurzem erfolgreich das Leistungsabzeichen. In insgesamt vier Übungsabenden hat sich die 9 Mann starke Gruppe zusammen mit Ihren Kommandanten und Gruppenführern intensiv auf den Prüfungstag am 27. April 2018 vorbereitet. In einem vorgegebenen Zeitraum musste ein Löschangriff möglichst fehlerfrei durchgeführt werden. Eine vorgegebene Fehlerpunktzahl durfte hierbei nicht überschritten werden. Dabei ist neben dem Aufbau einer Saugleitung zur Wasserentnahme aus der Vils auch ein koordinierter Aufbau der Löschleitung zu leisten. Auch eine saubere Durchführung von Knoten und Stichen waren Bestandteil der Prüfung. Nachdem der Schiedsrichter sein Urteil auf „Bestanden“ verlauten ließ, war die Freude der Gruppenmitglieder groß und die Anspannungen der Strapazen der vorausgegangenen Tage lösten sich. Bei einem Leistungsabzeichen wird nicht nur die individuelle Fähigkeit eines Feuerwehrmannes gefördert, sondern auch die Kommunikation, das Teamwork und ein blindes Vertrauen auf die Kameraden/innen spielen hier eine wichtige Rolle. Obwohl sich die Anzahl der Brandeinsätze in den letzten Jahren in Grenzen hielt, hat sich durch diesen erfolgreichen Lehrgang wieder einmal bestätigt, dass die Feuerwehrmänner und -frauen jederzeit bestens für den Ernstfall gerüstet sind.



Winterschulung mit Uniformtausch

Am Donnerstag 22. Februar findet die alljährliche Winterschulung der Freiwilligen Feuerwehr Seyboldsdorf statt. Beginn ist um 19.30 Uhr im FFW-Gerätehaus. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit für einen Uniformtausch. Jeder Kamerad, der eine kleinere oder größere Uniformjacke benötigt, soll seine abzugebende Jacke mitbringen.

Wer an der Winterschulung nicht teilnehmen kann, kann diese auch vorab bei Wolfgang Schmid abgeben. Falls eine Neubeschaffung erforderlich ist, wird hier separat darüber informiert.


Ehrung für verdiente Feuerwehrleute

Den Zeitungsartikel finden Sie hier


Hauptversammlung am 25. November 2017

Am Samstag den 25. November 2017 findet die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seyboldsdorf statt.

19:00 Uhr Gottesdienst in Seyboldsdorf

20:00 Uhr Hauptversammlung im Gasthaus Schwaiger in Diemanskirchen.

Bitte in Uniform erscheinen.


Quelle: Vilsbiburger Zeitung


Feuerwehr bedankt sich für die Spendenbereitschaft

In der Zeit vom 24.03. bis 10.04. führte die Freiwillige Feuerwehr in und um Seyboldsdorf eine Haussammlung durch. Mit dem Ergebnis ist man mehr als nur zufrieden. Aus diesem Grund möchte sich die Vorstandschaft der Wehr bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die geleisteten Spenden nochmals recht herzlich bedanken. Die Gelder werden für die Ausbildung der Frauen und Männer sowie aber auch für deren Sicherheit im Einsatz verwendet. Aktuelle Informationen können auch stets über unsere Webseite abgerufen werden.


Dorffest am 20. August 2017 in Geiselsdorf


Feuerwehr führt Haussammlung durch

Seyboldsdorf. Auch wenn der Unterhalt der Wehren Aufgabe der örtlichen Kommune ist, so ist jedoch der Betrieb die Aufgabe des Feuerwehrvereins. Die Durchführung von Übungen, Leistungsprüfungen, Fortbildungen sowie die Anschaffung von Ausrüstungen, über den vorgeschriebenen Mindestanforderungen hinaus, gehen zu Lasten der eigenen Feuerwehrkasse. Mit Abschaffung der Brandschutzabgabe von privaten Haushalten ist die Aufrechterhaltung der freiwilligen Feuerwehr noch stärker in die Eigenverantwortung des Vereins übergegangen. Angesichts dieser Tatsachen haben sich viele Wehren entschlossen, die Kassen durch Christbaumversteigerungen oder Haussammlungen wieder aufzufüllen. Aus diesem Grund werden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Seyboldsdorf in der Zeit vom

24.03.17 bis 10.04.2017 eine Haussammlung durchführen. Mit Ihrem Beitrag tragen Sie zur Sicherheit der eigenen Feuerwehrfrauen und –männer sowie zur Aufrechterhaltung des örtlichen Brandschutzes und der technischen Hilfeleitung bei. Hierfür bedanken wir uns bereits jetzt schon.


139. Jahreshauptversammlung der FFW Seyboldsdorf


(von links), Rudolf Lehner, Wolfgang Schmid, Alfred Bayer, Martin Prokop, Luis Pfaffermeier, Hannes Fußeder, Thomas Paintner, Franz Saxstetter, Manfred Plomer

Vor kurzem fand im Gasthaus Breitenacher in Seyboldsdorf die 139. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seyboldsdorf statt. Nach einem Gedenkgottesdienst konnte die anschließende Versammlung pünktlich durch den 1. Vorstand Manfred Plomer eröffnet werden. Neben den Kameradinnen und Kameraden wurde stellvertretend für die Stadt Vilsbiburg der 3. Bürgermeister Rudolf Lehner begrüßt. Ebenfalls unter den Ehrengästen befand sich Kreisbrandmeister Franz Saxstetter. In den Grußworten wurde den ehrenamtlichen Helfern für Ihre Tätigkeit gedankt und die Wichtigkeit Ihrer Arbeit hervorgehoben. Kommandant Bayer ließ in seinem Tätigkeitsbericht die Einsätze des vergangenen Jahres Revue passieren. Insgesamt war man jedoch froh, dass es sich zumeist um unkritische Einsätze gehandelt hat. Über die weiteren Vereinsgeschehnisse informierte anschließend noch Schriftführer Erwin Niedermeier. Rudolf Wagner konnte durch seinen ausführlichen Kassenbericht über das Wirtschaftsjahr 2015/2016 berichten und allen Anwesenden einen guten Finanzüberblick verschaffen. Als weiterer Tagesordnungspunkt konnten die Mitglieder Matthias Prokop und Florian Wirthmüller für 10 Jahre sowie Georg Riebesecker und Rudolf Kronwinkler für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Die persönliche Gratulation muss jedoch aufgrund von Terminüberschneidungen der 4 Jubilare zu einem späteren Zeitpunkt noch nachgeholt werden. Erfreulich für den Vorstand und Kommandanten war die Aufnahme von vier neuen Mitgliedern. Martin Prokop, Thomas Paintner, Hannes Fußeder und Luis Pfaffermeier werden ab sofort die Wehr bei Ihren Einsätzen und Aufgaben unterstützen. Zum Abschluss richteten die beiden Vorstände Wolfgang Schmid und Manfred Plomer noch dankende Worte an die anwesenden Kameradinnen und Kammeraden ehe die Versammlung mit dem traditionellen Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ beendet wurde.


Jahreshauptversammlung am 19.11.2016

Am 19. November findet die 139. Jahreshauptversammlung der Wehr statt. Mit einem Gedenkgottesdienst um 19 Uhr wird an die verstorbenen Kameraden gedacht. Um 20 Uhr wird Vorstandsvorsitzender Manfred Plomer im Gasthaus Breitenacher die Eröffnung der Versammlung übernehmen. Im weiteren Verlauf wird der Tätigkeitsbericht des 1. Kommandanten Alfred Bayer, der Jahresrückblick von Erwin Niedermeier sowie der Kassenbericht durch Rudi Wagner vorgetragen werden. Durch die gewählten Kassenprüfer erhofft man sich auch dieses Jahr wieder die Entlastung der Vorstandschaft. Nach den Grußworten der geladenen Ehrengäste werden zum Abschluss der offiziellen Tagespunkte noch langjährige Mitglieder der Wehr geehrt. Auf ein zahlreiches Erscheinen der aktiven und passiven Mitglieder in Uniform freut sich bereits jetzt schon die Vorstandschaft.


Seyboldsdorfer KSK und Feuerwehr besichtigen Regensburg

Am Sonntag den 11.9. hielten die Krieger- und Soldatenkameradschaft zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Ihren alljährlichen Vereinsausflug ab. Traditionell wurde mit dem Busunternehmen Mühlhofer aus Gerzen in Seyboldsdorf gestartet. In Regensburg angekommen wurde nach einem zweiten Frühstück die Stadt besichtigt. In einer eineinhalbstündigen Stadtführung konnten viele Eindrücke von der historischen Stadt gewonnen werden. Durch die beiden Stadtführerinnen wurden die geschichtsträchtigen Ereignisse der Stadt näher gebracht, welche auch ausschlaggebend für die Ernennung zum UNESCO-Welterbe waren. Nach dem ausgiebigen Rundgang stärkten sich die 42 Reisenden im Gasthaus Kneitinger für das weitere Nachmittagsprogramm. Dieses führte nach Kelheim, wo es mit dem Schiff zum Kloster Weltenburg weiterging. Dort angekommen genossen die Einen im schattigen Biergarten die Köstlichkeiten der Klosterschenke. Die Anderen hingegen bevorzugten die Abfrischung in der Donau. Auf dem Heimweg ließ man den Ausflug im Gasthaus Stöttner ausklingen.


Das war unser Dorffest 2016

Nachbericht aus der Vilsbiburg Zeitung


Feuerwehr gratuliert zum 90. Geburtstag
Festmutter von 1978 Magdalena Betz feiert runden Ehrentag

(von links: Wolfgang Schmid, Magdalena Betz, Manfred Plomer, Rudi Wagner)

Am 30.07.2016 besuchte eine Abordnung der Wehr Frau Magdalena Betz um zum 90. Geburtstag zu gratulieren. Leni begleitete vom 26. - 28. Mai 1978 das 100-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Seyboldsdorf als Festmutter. Nach der Übergabe eines kleinen Geschenkkorbs und einem Blumenstrauß erinnerte man sich bei einer gemütlichen Brotzeit im Garten an die alten Zeiten zurück.

An dieser Stelle dürfen wir uns hierfür nochmals recht herzlich Bedanken und wünschen Dir Leni weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.


Impressum Freiwillige Feuerwehr Seyboldsorf